Individuelle Messer - Einzigartige Herstellung

Die Geschichte dahinter ...

Hendrik Nagel

hendrik.nagel@messerlabor.de

Moin, ich bin Hendrik und gelernter Werkzeugmechaniker. In meiner Freizeit bin ich Gitarrist und Angler. Daher habe ich natürlich auch eine Affinität für Messer aller Art. Mein Beruf und Hobby brachten mich vor ein paar Jahren dazu, mir meine eigene CNC-Fräsmaschine zu konstruieren und diese später auch zu bauen.

Wenig später bin ich zufällig auf Janniks handgefertigte Messer gestoßen und war sofort begeistert. Dennoch dachte ich mir, dass mit Hilfe von modernen Fertigungsmaschinen der ein oder andere Arbeitsgang effizienter gestaltet werden könnte.

Jannik Knabe

info@messerlabor.de

Hey, ich bin Jannik, Maschinenbauingenieur, Hobbykoch und großer Messerliebhaber. Vor meiner Messerlabor-Zeit habe ich hobbymäßig Messer in Handarbeit selbstgemacht. Nach einiger Zeit war die Nachfrage so hoch, dass ich diese nicht mehr bedienen konnte.

Hendrik hat angefangen, die „groben Vorarbeiten“ von seiner CNC Fräse machen zu lassen. Dennoch brauchte es viel Geduld, die Messer anschließend zu perfektionieren. Als ambitionierter Maschinenbauer habe ich dann zusammen mit Hendrik nach Lösungen gesucht, die teilweise langwierigen und stupiden Aufgaben bei der individuellen Messerherstellung zu automatisieren – der Beginn vom Messerlabor!

Was unsere Messer so besonders macht ...

Messerlabor-Schneidwerkzeuge durchlaufen einen semi-automatischen Fertigungsprozess. Durch moderne, automatisierte Maschinen, einen ausgeklügelten Fertigungsprozess und präzise Handarbeit setzen wir neue Maßstäbe in Welt der individuellen Premium-Messer!

Langwierige und stupide Prozesse, die es bei der Herstellung individueller Messer zur Genüge gibt, werden durch automatisierte Fertigungsschritte ersetzt. Dadurch werden manuelle Arbeiten und Durchlaufzeiten drastisch reduziert, wodurch kurze Lieferzeiten und ein deutlich geringerer Preis, im Vergleich zu handgemachten Einzelstücken, resultieren.

Um Individualität und höchste Qualität zu gewähren und in Einklang zu bringen, erfolgt bei diversen Produktionsschritten, bspw. dem Schärfen, konzentrierte und feinsinnige Handarbeit.

Das Resultat sind absolute Premium-Messer, jedes Stück ein Unikat und in jeder Hinsicht perfektioniert.